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Sie müssen in ihrem Beruf viel sprechen? Sie singen gern und viel?
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Der Klang der Stimme ist entscheidend für den Erfolg. Sind Sie durch Überbeanspruchung Ihres Sprachorgans nicht mehr in der Lage, Ihre Stimme ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten, dann kann ich Ihnen helfen, wieder zu einer modulationsfähigen ausdrucksstarken Stimme zu kommen, die Ihre Ideen überzeugend vermitteln kann.
Stimmbeweglichkeit, Ausdruck und Stimmvolumen lassen sich erweitern- durch eine ganzheitliche Arbeit an Atmung, Körperbeweglichkeit und Stimme. Wenn Sie die Aufmerksamkeit auf diese 3 Bereiche lenken, werden Sie Ihre Stimme viel besser führen können, denn die Stimme klingt nur mit fließendem Atem und in einem unverkrampften Körper. Eine spannende und lohnende Arbeit erwartet Sie! Und – in dem Maße, in dem Sie mehr Beweglichkeit fühlen und selbst erarbeiten können – verschwinden Angst und Stress.
Das Stimmtraining ist für gesunde Stimmen, aber auch für beanspruchte (Prävention) und geschädigte Stimmen (Nachbehandlung) geeignet, für Lehrer, Sänger, Dozenten, Erzieher, Manager, Sprecher und natürlich alle Menschen, die Hilfe für Stimme-Atmung-Körperarbeit benötigen. Im Unterschied zu der Arbeit eines Logopäden, der nach einer bestimmten Methode Stimmschäden behandelt, habe ich selbst eine Gesangsausbildung absolviert, stehe im Berufsleben als Konzertsängerin und habe mich mit vielen Methoden für Gesang, Sprechen, Atmung und Körperarbeit intensiv beschäftigt, sowie mit dem muskulären Aufbau des Stimmapparates und seinen Abhängigkeiten von Atem- und Körperbeweglichkeit.
In meinem Stimmtraining steht der individuelle Mensch mit seinen Anlagen im Vordergrund. Sie und ich entwickeln gemeinsam einen geeigneten Weg der Zusammenarbeit, der Ihnen am besten entspricht.
Eine Gymnasiallehrerin
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Flyer (Download)
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Unterrichtstätigkeit, Fortbildung
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2001-2002
2003
2004-2009
2006
2006-2008
2006
2007-2014
2010-2012
2012
2012
2012
2017
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Teilnahme an der Meisterklasse für deutsches Lied von KMS Dietrich Fischer-Dieskau
Konzert-Tournee nach Israel und Meisterkurs für Barockgesang mit Trio Gabriel an der Hochschule in Tel Aviv
Unterricht bei Alexander Plust, Wien, Beginn der Arbeit Stimmpsycholgie und Stimmphysiologie
Beginn der Zusammenarbeit mit Martina Schaenzle, Alexandertechniklehrerin in Hamburg
Lehrauftrag für das Fach Gesang im Bereich Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock
Interwiew mit Prof. Hanns Bäßler für das Musikforum über meinen Werdegang und Gedanken zur Stimme und Stimmausbildung
Stimmbildnerin des Chores von St. Michaelis Hamburg, Einzelstimmbildung
Unterricht bei Ulla Groenewold, Hamburg
Mitglied der Jury der Hameln-Stiftung Hannover
Beginn Unterricht bei Margreet Honig, Amsterdam
Beginn Austausch über Methodik des Gesangsunterrichtes
Seit 01.10.2017 Lehrtätigkeit für historisch informiertes Singen, Fachbereich Alte Musik, Hochschule für Musik Bremen
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Literaturstudium zu Methodik und Didaktik
Tosi-Agricola: Anleitung zur Singkunst
Bärenreiter: deutsche Gesangstraktate des 17.Jahrunderts
Friedrich Wilhelm Marpurg: Anleitung zur Singkunst
Gerhard Faulstich: singen lehren, singen lernen
Ernst Haefliger: Die Kunst des Gesangs
Cornelius L.Reid: Funktionale Stimmentwicklung
Romeo Alavi Kia: Stimme, Spiegel meines Selbst
Margreet Honig: der freie Ton
Frederick Husler: Singen (die physische Natur des Stimmorganes)
Wolfram Seidner: Die Sängerstimme
Wolfram Seidner: Lehrbuch der Phoniatrie
Günther Habermann: Stimme und Sprache
Heinrich von Bergen: Unsere Stimme
Prof. Dr. Dr.Johannes Pahn, Prof. Dr. Elke Pahn: die Nasalierungsmethode, Störungen der Sprech-und Singstimme
Magnus Gaul, Simone Lang: Voice coaching zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf
Nelson, Blades-Zeller: Feldenkrais für Sänger
Frederic Vester: Stress
Bernd Göpfert: Handbuch der Gesangskunst
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